+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Rekord-Summe!Düsseldorfer Zoll erwischt Türkei-Reisende mit 1,2 Millionen Euro

bargeld1

Im April 2017 fanden die Zöllner am Düsseldorfer Flughafen im gepäck von zwei Reisenden aus der Türkei 1,2 Millionen Euro Bargeld in kleinen Scheinen.

Düsseldorf – Bei einer Kontrolle am Düsseldorfer Flughafen haben Zollbeamte 1,2 Millionen Euro Bargeld in Gepäckstücken entdeckt.

Da der Fund aus kleinen Scheinen bestand, werde geprüft, ob das Geld aus dem Drogenhandel stammt, teilte das Hauptzollamt in Düsseldorf am Freitag mit.

Rekord-Summe sichergestellt

Es handele sich um eine der größten vom Zoll sichergestellten Bargeldsummen der vergangenen Jahre bundesweit, wie es weiter hieß. Die Scheine wurden im Gepäck von zwei Reisenden gefunden, die in die Türkei fliegen wollten. Das Geld wurde sichergestellt.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Die im Ruhrgebiet wohnenden 38 und 50 Jahre alten Männer mit türkischen Pass wurden nach ihrer Vernehmung wieder entlassen. Sie hätten vor gehabt, das Geld in Istanbul an jemanden zu übergeben.

Bargeld muss angemeldet werden

Dem Duo wird nun eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen: Beträge über 10.000 Euro müssen bei der Ausreise in Nicht-EU-Länder angemeldet werden.

Verstöße können mit bis zu einer Million Euro Bußgeld geahndet werden.

(mit dpa)