„Weil er kein Asiate ist“Christian Rach scheitert mit Hilfe für kochende Frauenärztin

Rach Asia-Köchin

Le-Phung Banh (links; mit kleidsamem Häubchen), Chefin des „China King“, löffelt ihre Suppe offenbar lieber selber aus statt sich von Christian Rach helfen zu lassen.

Er ist wieder aktiv!

Spitzenkoch Christian Rach reist als „Rach – der Restauranttester“ seit Montag in der neuen Staffel wieder als Retter runtergekommener Lokale durch die Republik. Und gefühlt ist jede seiner Missionen „eine der größten Katastrophen, die ich je gesehen habe“.

Im Fall der Hamburger China-Schmiede „China King“ schien das aber tatsächlich zu stimmen, am Ende gibt’s sogar noch einen Rassismus-Eklat.

Alles zum Thema RTL

Köchin ist eigentlich Frauenärztin

Doch der Reihe nach: In der gelinde gesagt hygienisch grenzwertigen (also total versifften) Küche, in der Le-Phung Banh die Kelle schwingt, entwickelt er zunächst einen guten Draht zur Köchin. Die offenbart ihm, dass sie weder Chinesin (sondern Vietnamesin) noch Köchin (sondern Gynäkologin) ist.

Frau Banh schiebt Notdienste

Unter Tränen erklärt sie, das Restaurant nur eröffnet zu haben, um die Gedanken an ihren aggressiven, an Schizophrenie leidenden Bruder zu verdrängen. Außerdem führe sie nebenbei noch eine Frauenarzt-Praxis und schiebe Notdienste.

„Nicht noch mehr Schaden anrichten“

Angesichts dieses Schicksals bleiben Rach zunächst Lachen und Frühlingsrolle im Hals stecken. Doch dann krempelt er die Ärmel hoch und startet sein Hilfskonzept.

„Du kannst nicht ein einziges Gericht kochen“, konstatiert er, „es hat keinen Sinn, jeder Tag, an dem du kochst, ist ein Tag, an dem du noch mehr Schaden anrichtest.“

Frischer Wind statt altem Siff

Deswegen heuert Rach Koch David („Ich koche zu Hause gerne asiatisch“) sowie Serviceleiterin Melanie an. Das Lokal wird auf Hochglanz geputzt, renoviert, bekommt einen frühlingsfrischen Anstrich. Die Gäste goutieren’s mit Wohlwollen und laben sich an den neuen Spezialitäten.

Huch – der Koch ist ja Deutscher!

Also alles in Butter – pardon: in Sesamöl? Mitnichten!

Denn zwei Monate nach der Wiedereröffnung feuert die kochende Gynäkologin Koch David. Die Begründung: „Weil er kein Asiate ist!“

Er passe nicht in ihre Küche, die Chemie stimme nicht. Egal ob der Mann ambitioniert und kreativ ist – die Nationalität des Mannes steht für Frau Banh wohl höher im Kurs als Können und Engagement.

Und Christian Rach? Dem bleibt nichts anderes übrig, als sein Gesicht in noch mehr Dackelfalten als üblich zu legen und nüchtern zu erkennen: „Ich bin am Ende. Ich bin mit meiner Idee für dieses Restaurant gescheitert.“

(smo)