Fanszene geschocktGalatasaray-Ultras erstechen Fan und posieren vor dessen Grab

Istanbul – Die Ultra-Bewegung hat den Fußballstadien auf der ganzen Welt farbenfrohe und lautstarke Kurven beschert.

Doch wo viel Licht ist, da ist auch stets viel Schatten. Die Fans von Galatasaray Istanbul haben nun für einen gewaltigen Eklat gesorgt, als einer von ihnen vor dem Grab eines serbischen Fans posierte, den türkische Anhänger vor zwei Jahren erstochen hatten. Aber eins nach dem anderen.

Belgrad-Fan in Istanbul erstochen

Im November 2014 trafen die Basketball-Teams von Galatasaray und Roter Stern Belgrad aufeinander. Der serbische Fan Marko Ivkovic wurde vor der Arena in Istanbul von mehreren hundert türkischen Fans mit Messern so schwer verwundet, dass er wenig später im Krankenhaus an seinen Verletzungen verstarb.

Alles zum Thema Facebook

Der Fall wurde in Medien und in der Fanszene damals heiß diskutiert. Ein Istanbul-Fan wurde wegen vorsätzlicher Tötung zu 25 Jahren Haft verurteilt. Aus Mangel an Beweisen wurden die sechs anderen Angeklagten freigesprochen.

Auf der nächsten Seite: Warum der Streit zwischen türkischen und serbischen Fans so hochkocht

Der Gebrauch von Waffen ist bei den Galatasaray-Ultras kein Einzelfall. Im Jahr 2000 hatten Fans des Vereins vor einem UEFA-Pokal-Spiel zwei Fans von Leeds United erstochen. Im Oktober 2014 wurde in Istanbul ein Fan von Borussia Dortmund vor dem Champions-League-Spiel niedergestochen.

Als wäre die Tat vor dem Basketball-Spiel nicht schrecklich genug, trieben die Fans von Galatasaray das Grauen auf den Höhepunkt, indem einer von ihnen vor dem Grab des Ermordeten mit einem Galatasaray-Schal posierte.

Nationalistische Motive bei den Ultras

Das Foto machte in den sozialen Netzwerken sofort die Runde und heizte bei Facebook und Co. Diskussionen an, die die Gründe für solche Taten offenlegen. In den Diskussionen beleidigen Türken und Serben sich gegenseitig.

„Mit Sicht aus der einfachen Brille sehen einige Türken im Balkan nur christliche Mörder, die beispielsweise das islamische Bosnien unterjochen, und die Serben verbinden mit der Türkei wie dem Islam eine Invasion von Terror", erklärt der in Istanbul ansässige Fan-Experte Harald Aumeier im Gespräch mit „Vice“.

Am 21. Oktober treffen die Basketball-Teams von Galatasaray und Roter Stern erneut aufeinander. Das ekelerregende Foto des Galatasaray-Fans wird sicher nicht dazu beigetragen haben, dass die Partie in wenigen Wochen friedlich abläuft…

(dhe)

Das könnte Sie auch interessieren: