BKA-FahndungslisteFür diese RAF-Terroristen gibt's 1 Mio Euro Belohnung

Neuer Inhalt

Burkhard Garweg (l-r), Ernst-Volker Wilhelm Staub und Daniela Klette sind gesuchte Ex-RAF-Terroristen.

Mord, Terror, Betrug – weltweit fahndet das Bundeskriminalamt (BKA) nach Verbrechern. 

Wir haben eine Liste der derzeit meist gesuchten Männer und Frauen zusammengestellt.

Für die Ergreifung dieser Frau gibt's eine Belohnung bis zu 80.000 Euro

Daniela Klette

Sie gilt als gefährlich und skrupellos: Daniela Klette, geboren am 05.11.1958, soll mit ihren Komplizen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg zahlreiche Straftaten begangen haben. Darunter versuchter Mord.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zuletzt soll das Trio am 25. Juni 2016 einen Geldtransporter überfallen haben - zum wiederholten Mal.

Dabei gingen die ehemaligen Mitglieder der "Roten Armee Fraktion" (RAF) alles andere als zimperlich zur Sache.

Mehr Infos hier

Für Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen, wurde eine Belohnung bis 80.000 Euro ausgesetzt.

Nach diesen RAF-Terroristen wird bis heute gefahndet

Ernst-Volker Staub

Nach Ernst-Volker Staub (geb. 30.10.1954) wird auch im Zusammenhang mit Straftaten der "Roten Armee Fraktion" (RAF) gefahndet.

In den letzten Jahren sollen Staub, Klette und Co. erneut straffällig geworden sein - offenbar aus Geldmangel.

Zur Last gelegt werden ihm unter anderem folgende Raubüberfälle:

  • 30.09.2011:
  • 24.12.2012:
  • 23.08.2014:
  • 02.01.2015:
  • 19.10.2015:
  • 07.05.2016:

Burkhard Garweg

Wie seine Komplizen Staub und Klette ist auch Burkhard Garweg (geb. 01.09.1968) ehemaliges RAF-Mitglied. Das Trio wird als sehr gefährlich eingestuft.

Vorsicht! Alle drei könnten bewaffnet sein!

Die drei sind wahrscheinlich in akuter Geldnot - weitere Überfälle und Straftaten daher nicht ausgeschlossen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung einzelner Straftaten der "RAF" oder zur Ergreifung bestimmter Beschuldigter führen, sind Belohnungen in Millionenhöhe ausgesetzt. 

Mehr Infos hier

kinox.to & Co. – diese Brüder werden weltweit gesucht

Kastriot Selimi

Die Polizei Sachsen fahndet nach Kastriot Selimi.

Er steht unter dem dringenden Tatverdacht, Gründer und Rädelsführer einer kriminellen Vereinigung zu sein.

Dieser werden im Zusammenhang mit dem Betreiben des Raubkopienportals kinox.to und ihrer Filehoster freakshare.com und bitshare.com mehrere Straftaten vorgeworfen.

Dazu zählen neben Urheberrechtsverletzung auch räuberische Erpressung, Nötigung, Brandstiftung und Steuerhinterziehung.

Mehr Infos hier

Kreshnik Selimi

Wie sein Bruder Kastriot wird auch Kreshnik Selimi von der Polizei Sachsen gesucht. Die Brüder sind seit dem 01. Juli 2014 verschwunden.

Gemeinsam mit weiteren Beschuldigten sollen Kastriot und Kresnik das internationale Raubkopienportal movie4k.to, die weiteren deutschen Warez-Szenen- und Raubkopienportale mygully.com und boerse.sx sowie die auf die Raubkopienspeicherung spezialisierten Filehoster stream4k.to und shared.sx betreiben.

Die Selimis werden mit internationalem Haftbefehl gesucht. Sie werden als gewaltbereit eingestuft. 

Vorsicht! Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie im Besitz von Schusswaffen sind.

Mehr Infos hier

Mord und Totschlag - wer kennt diese Männer?

Roland Burzik

Seit dem 16. August 2016 ist der 45-jährige Roland Burzik auf der Flucht.

An jenem Tag im August soll er seine Lebensgefährtin in München getötet haben.

Mehr Infos hier

Quoc Vinh Pham

Sein Spitzname: Schweinchen. Sein Verbrechen: Mord.

Der Vietnamese, der unter mehr als 13 Namen bekannt ist, wird seit fast 20 Jahren von der Polizei in Rheinland-Pfalz gesucht.

Er soll 1997 einen Landsmann im Raum Koblenz getötet haben. Zwischenzeitlich hielt sich Quoc Vinh Pham in der Tschechischen Republik auf.

"Schweinchen" trägt ein auffälliges Tattoo in Form einer Geisha auf dem Bauch.

Mehr Infos hier

Vorsicht! Dieser Mann macht von der Schusswaffe rücksichtslos Gebrauch

Norman Volker Franz

Menschenleben bedeuten ihm nichts: Norman Volker Franz ist ein skrupelloser Mörder.

Im März 1997 konnte er aus der JVA Hagen flüchten. Dort saß er lebenslänglich wegen Doppelmordes ein.

Auf seiner Flucht erschoss er bei Raubüberfällen drei Menschen. 1998 konnte Norman Volker Franz in Albufeira (Portugal) gefasst werden. Dort lebte er unter den Namen Carsten Müller und Michael Stuever mit Frau und Kind.

1999 brach der Fünffachmörder aus dem Gefängnis in Lissabon aus. Seither ist er verschwunden.

Wer Hinweise geben kann, die zur Festnahme von Franz führen, bekommt eine Belohnung von rund 25.000 Euro. 

Mehr Infos hier

Mohamed Abdellaoui

Abdellaoui steht im Verdacht, 2014 einen minderjährigen Flüchtling aus Marokko erstochen zu haben.

Die Polizei Bremen hat für seine Ergreifung eine Belohnung von 5.000 Euro in Aussicht gestellt.

Mehr Infos hier

Er tötete seine Ex-Frau und verschleppte die gemeinsamen Kinder

Shakhwan Suleman Mohammed

Er nahm seinen Kindern (damals fünf und drei Jahre alt) die Mutter und die Heimat.

Im März 2015 verschleppte Shakhwan Suleman Mohammed seine kleinen Kinder. Seine Ex-Frau fand man tot in ihrer Bremer Wohnung.

Nach Zeugenaussagen soll sich der Mann mit den Kindern in der Türkei befinden.

Für die Ergreifung des Tatverdächtigen ist eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt.

Mehr Infos hier

Dieses Ehepaar wusch Geld in Millionenhöhe

Erwin Kaus und Dolores Benavides Iglesias

Einer katholischen Kirchstiftung in Hof spielten sie die Barmherzigen vor - tatsächlich nutzten sie die Stiftung aus. Betrug und Geldwäsche in Millionenhöhe wird dem Ehepaar vorgeworfen.

Beide werden inzwischen mit internationalem Haftbefehl gesucht. Seit 2012 sind sie auf der Flucht und vermutlich unter falschem Namen in Argentinien untergetaucht.

Wer sachdienliche Hinweise gebe kann, die zur Festnahme der Gesuchten führen, kann mit einer Belohnung in Höhe von 5.000 US-Dollar rechnen.

Mehr Infos hier

Deutscher Staatsbürger als Mitglied der Terrorzelle vom 11. September gejagt

Said Bahaji

Der 11. September 2001 veränderte die Welt. Und er soll maßgeblich daran beteiligt gewesen sein: Said Bahaji, Sohn einer deutschen Mutter und eines marrokkanischen Vaters.

Gemeinsam mit Mohammed Atta und Ramzi Binalshib lebte er in Hamburg.

Als Buchhalter der Terrorzelle lautet der Haftbefehl gegen ihn auf mehrtausendfachen Mord.

Mehrere Jahre lang soll Bahaji unter dem Namen Abu Zuhair im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet gelebt haben.

Besondere Kennzeichen: allergischer Hautausschlag an den Händen. Außerdem hinkt er.

Mehr Infos hier

Diese Steuerbetrüger schleusten Millionen am Fiskus vorbei

Poongodi Kannan

Mit internationalem Haftbefehl wird nach der am 01.07.1970 geborenen Poongodi Kannan gefahndet.

Mit dem Handel von Handys, Tablets und Co. soll die deutsche Staatsbürgerin Geld am deutschen Fiskus vorbeigeschleust haben.

Kannan, die auf der linken Brust ein "AL" tätowiert hat, soll sich nach Angaben der Ermittlungsbehörden noch immer im Raum Frankfurt/Main aufhalten.

Mehr Infos hier

Ashraf Muhammad

Zwischen August 2009 und April 2010 soll der Pakistani als Hintermann und führendes Mitglied einer Bande angehört haben, die  an einem sogenannten Umsatzsteuerkettenbetrug beteiligt war.

136 Millionen Euro! Das ist die unglaubliche Schadens-Summe, die Muhammad und seine Komplizen so für den Deutschen Staat verursachten.

Seit Juli 2014 wird er per internationalem Haftbefehl gesucht. Möglicherweise hält er sich in Burewala (Pakistan) auf.

Mehr Infos hier

Mobeen Iqbal

Wie im Fall Ashraf Muhammad fahndet die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt Wiesbaden und hessischen Steuerfahndungsdienststellen auch nach Mobeen Iqbal wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem betrügerischen Handel von Emissionsrechten.

Der Betrüger soll sich derzeit überwiegend in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten aufhalten.

Mehr Infos hier

"DAS K.O.M.I.T.E.E." wollte Berliner Gefängnis mit "Bombenbus" in die Luft sprengen

Thomas Robert Walter

Was für ein perfider Plan. In der Nacht vom 10. auf den 11. April 1995 wollte Thomas Walter gemeinsam mit seinen beiden Komplizen Peter Krauth und Bernhard Heidbreder als Gruppe "DAS K.O.M.I.T.E.E." einen Sprengstoffanschlag in Berlin durchführen.

Ziel: das damals im Umbau befindliche Abschiebegefängnis in Berlin-Grünau.

Beim Umladen der selbst gebastelten Bombe mit ca. 120 Kg Sprengstoff (in Propangasflaschen) wurde das Trio zufällig von einer Funkstreife entdeckt.

Die drei flüchteten, ließen aber diverse Beweise zurück.

Walter schloss sich bereits in den 1980er Jahren linksextremistischen Kreisen an. Bei zahlreichen Demonstrationen zeigte er eine hohe Gewaltbereitschaft.

Mehr Infos hier

Peter Wendelin Krauth

Auch Peter Krauth wird der linksextremen Szene zugeordnet. Er hatte enge Kontakte zu verurteilten Terroristen. Aufgrund dieser Kontakte schließen Ermittler daher nicht aus, dass er sich mit Walter und Heidbreder nach Südamerika abgesetzt haben könnte.

Mehr Infos hier

Bernhard Heidbreder

Dritter im Bunde ist Bernhard Heidbreder, der 2014 in Venezuela festgenommen wurde. Ein Auslieferungsbegehren der deutschen Behörden wurde 2015 durch venezolanische Justizbehörden abgelehnt.

Seit dem 28. Juli 2016 ist er wieder auf freiem Fuß. Allerdings durfte er den Knast nur unter der Auflage verlassen, sich weiter in Caracas aufzuhalten, bis die Ausländerbehörde seinen Aufenthaltsstatus geprüft hat.

Daher wird weiterhin nach ihm im Zusammenhang mit dem geplanten Bombenanschlag gefahndet.

Heidbreder, der sich auch John Londono Smith nennt, ist in asiatischen Kampfsportarten ausgebildet. Er wollte Polizist werden und begann eine Ausbildung in Köln.

Daher kennt er polizeiliche Abläufe und Taktiken. Außerdem wurde während der Polizeiausbildung im Umgang mit Waffen geschult.

Mehr Infos hier

(susa)