Rom, Paris oder London?In diesen EU-Städten ist der Urlaub am günstigsten

Die französische Trikolore weht vor dem Eiffelturm im Wind.

Die französische Trikolore weht vor dem Eiffelturm im Wind. Auch in Paris gibt es viele günstige Angebote.

Reisen muss nicht teuer sein – gerade in der EU kann man sehr gut günstig reisen. Hier stellen wir die günstigsten Reiseziele in Europa vor – mit vielen kostenlosen Sehenswürdigkeiten, Events und Stadtführungen.

von Sarah Istel (sai)

Wenn die Urlaubskasse dieses Jahr etwas knapper ist, muss man nicht gleich die Reise an den Nagel hängen. Gerade in den Punkten Kultur, Events und Stadtführungen lässt sich ordentlich sparen – oft sind die Angebote sogar komplett kostenlos.

Das Ferienhaus-Unternehmen Holidu hat dazu die 30 beliebtesten Touristenstädte Europas auf ihre kostenlosen Angebote hinsichtlich Museen, Touristenattraktionen, Events und Stadtführungen untersucht, um die aktuell besten Reiseziele für wenig Geld herauszufinden. Hier findest du die Top 10.

London: Viele kostenlose Touristenattraktionen

Alles ist teurer geworden, aber das heißt noch lange nicht, dass ein Urlaub in Frankreich, England oder Italien unerschwinglich sein muss. Tatsächlich liegt die beliebte Stadt London im Ranking sogar auf Platz eins: Sie bietet 904 kostenlose Touristenattraktionen, wie beispielsweise das Theaterviertel Covent Garden und die Aussichtsplattform Horizon 22, an.

Außerdem kann man ganze 96 Museen besuchen, ohne auch nur einen Penny für das Ticket auszugeben. Bekannte Museen wie das „British Museum“ mit seinen ägyptischen Mumien und das „Tate Modern“ mit Werken von Frida Kahlo oder Kandinsky gehören auch dazu. Holidu hat für den Beispielmonat März zudem 1222 kostenlose Events gefunden und 79 Stadtführungen, die einen durch die geschichtsträchtige Stadt leiten. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Auch lesen: Mallorca: Geheimtipps für den Urlaub abseits vom Trubel

Kostenlos weltbekannte Museen besuchen in Paris

Knapp dahinter auf Platz zwei schafft es die Stadt der Liebe – Paris. Sie eignet sich gut für Touristinnen und Touristen mit knapper Urlaubskasse, weil man rund 690 Touristenattraktionen besuchen und an 685 Events kostenlos teilnehmen kann.

Und wer gerne Museen besichtigt, darf sich ebenfalls freuen: Zwar sind hier im Vergleich zu London „nur“ 30 Museen komplett kostenlos, allerdings öffnen an jedem ersten Sonntag im Monat deutlich mehr Museen ihre Türen für einen kostenlosen Besuch, darunter auch der bekannte Louvre mit der Mona Lisa.

Wer dazu noch an einer (natürlich kostenlosen) Stadtführung teilnehmen will, hat die Auswahl an 94 verschiedenen Führungen. Wenn du also demnächst über den Champs-Elysees schlendern und vom Platz „Le Trocadero et son esplanade“ den Eiffelturm bestaunen möchtest, musst du dir keine allzu großen Sorgen über dein Budget machen.

Ohne Kosten: Ausführliche Führungen durch Madrid

Die Sonne genießen und gemütlich durch Madrid flanieren: Was für viele der Urlaubstraum ist, kann ohne große Kosten Wirklichkeit werden. Madrid landet im Ranking der besten Städte für wenig Geld nämlich auf Platz drei. 

Ganze 176 Stadtführungen werden hier kostenlos angeboten und 505 Touristenattraktionen warten darauf, besucht zu werden. Außerdem stehen Urlauberinnen und Urlaubern 227 kostenlose Events und 31 Museen zur Verfügung. 

Rom: Reiseziel mit vielen kostenlosen Möglichkeiten

Wenn man online nach Urlaub in Rom schaut, stößt man schnell auf hohe Preise. Wer allerdings einen bezahlbaren Flug und ein Hotel mit angemessenem Preis findet, kann bei der Planung der Aktivitäten ordentlich sparen.

In Rom gibt es 941 kostenlose Sehenswürdigkeiten, beispielsweise den Vatikan oder das Kolosseum, und es werden 80 Stadtführungen angeboten. Außerdem kann man 33 Museen kostenlos besuchen. Einer Reise nach Rom würde aus dieser Perspektive also nicht viel im Weg stehen.

Städte mit vielen kostenlosen Attraktionen und Events

Noch viele weitere Städte in Europa kann man mit wenig Geld erkunden:

  • Barcelona
  • Mailand
  • Amsterdam
  • Prag
  • Lissabon
  • Berlin

Bei jedem Urlaubsort gilt aber: Schau dich nicht nur nach den Haupt-Touristenattraktionen um, sondern halte auch die Augen auf nach günstigeren Angeboten. Frage auch mal die Locals, was sie empfehlen können.

Außerdem lässt sich viel sparen, wenn man die Reise zum richtigen Zeitpunkt plant – also am besten nicht in den Ferien oder am Wochenende. Dann sind Unterkünfte meistens teurer und die Städte sind voller.