Schock-Fund auf MallorcaDeutscher Tourist (†21) lag tot in Seitenstraße – Mordkommission ermittelt

Ein Tourist aus Deutschland ist auf Mallorca ums Leben gekommen. War es ein Unfall?

Schrecklicher Fund auf Mallorca. In einer Seitenstraße an der Playa de Palma ist am Pfingstmontag (20. Mai 2024)  ein deutscher Tourist tot aufgefunden worden. Noch ist unklar, ob der 21-jährige Mann verunglückte, oder ob er getötet wurde.

Der junge Mann wurde gegen 8.20 Uhr leblos auf der Rückseite eines Hotels gefunden. Das berichtet die deutschsprachige „Mallorca Zeitung“ mit Bezug auf die Schwesterzeitung „Diario de Mallorca“.

Mallorca: Freunde fanden leblosen Körper 

Demnach sollen Freunde den leblosen Körper des 21-Jährigen entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert haben. Diese hätten aber nur noch den Tod des Urlaubers feststellen können.

Alles zum Thema Mallorca

Der junge Mann sei in der Nacht auf Montag vermutlich von dem Balkon im zweiten Stock gestürzt, nachdem er nach einer Partynacht zusammen mit Freunden gegen 3.00 Uhr morgens ins Hotel zurückgekehrt war. Das Opfer sei erst Stunden später von seinen Begleitern vermisst worden. Die Zeitung „Última Hora“ schreibt unter Berufung auf die Behörden, der Deutsche habe sich vermutlich auf das Balkongeländer gesetzt, um zu rauchen, und habe dabei das Gleichgewicht verloren.

Da der Tote zahlreiche Verletzungen aufwies, nahm die Mordkommission der mallorquinischen Nationalpolizei die Ermittlungen auf. Zunächst gab es Spekulationen, dass die Verletzungen von einem Überfall stammen könnten. Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass der Tourist aus Deutschland vom Balkon des Hotels stürze. Die Ermittlungen dauern an.

Es ist der dritte Todesfall innerhalb weniger Tage. Erst kürzlich war die Leiche eines 65-jährigen deutschen Urlaubers auf der Balearen-Insel aufgefunden worden.

Vor knapp zwei Wochen, am 7. Mai, war ein 23-Jähriger bei einem Sturz gestorben. Die genauen Umstände werden von den Behörden noch untersucht. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war dieser junge Mann nach einer Party nachts überfallen worden und hatte dabei seinen Hotelschlüssel verloren. In angetrunkenem Zustand soll er versucht haben, über die Fassade auf den Balkon seines Zimmers zu klettern.

Phänomen Balconing: Immer wieder tödliche Balkonstürze auf Mallorca

Auf Mallorca kommt es immer wieder zu tödlichen Balkonstürzen von Touristen. Das Phänomen ist als Balconing bekannt. Meist haben sich die betrunkenen Urlauber ausgesperrt oder wollen als Mutprobe vom Balkon in den Pool springen.

Nach dem Start der Party-Saison ist die Playa de Palma seit Ende April wieder voller Touristen, die - anders als die Besucher der englischen Partyhochburg Magaluf westlich von Palma - mehrheitlich aus Deutschland kommen. (dpa/susa)