Trotz erfolgreicher RettungFunkel vor dem Aus in Lautern: Ex-FC-Coach als Nachfolger gehandelt

Kaiserslautern-Trainer Friedhelm Funkel (l.) gemeinsam mit dem damaligen Bremen Coach Markus Anfang beim Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen am 31. Juli 2021.

Kaiserslautern-Trainer Friedhelm Funkel (l.) gemeinsam mit dem damaligen Bremen Coach Markus Anfang beim Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen am 31. Juli 2021.

Die Trainer-Frage beim 1. FC Kaiserslautern ist trotz der erfolgreichen Rettung von Coach Friedhelm Funkel weiter offen. Laut einem Bericht steht Ex-FC-Trainer Markus Anfang bei den Pfälzern auf dem Zettel.

von Sebastian Bucco (buc)

Friedhelm Funkel (70) hat das geschafft, womit nur wenige gerechnet haben. Mit dem 1. FC Kaiserslautern steht der Trainer erstmals seit 21 Jahren wieder im Finale des DFB-Pokals. Zudem konnte der Coach mit seiner Mannschaft am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga eintüten. 

Trotzdem ist bislang unklar, wie es über den Sommer hinaus bei den Pfälzern weiter geht. Gespräche mit Funkel soll es zwar noch vor dem Finale gegen Bayer Leverkusen (25. Mai 2024) geben, eine Fortsetzung der Zusammenarbeit gilt aber als unwahrscheinliche Variante.

Kaiserslautern hat Ex-FC-Trainer Markus Anfang auf dem Zettel

Für den Fall einer Trennung hat Enis Hajri (41) – technischer Direktor bei Lautern – bereits vorgesorgt. Laut einem Bericht von „Sky“ haben die Pfälzer zwei mögliche Trainer-Kandidaten auf dem Zettel – einer davon mit Vergangenheit beim 1. FC Köln. 

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Neben Michael Wimmer (43), der erst vor wenigen Tagen bei Austria Wien entlassen wurde, steht auch der ehemalige FC-Trainer Markus Anfang (49) in Kaiserslautern ganz oben auf der Liste. Es soll sogar erste lockere Gespräche zwischen dem Coach und dem Pokalfinalisten gegeben haben. 

Trainer und Brüder, die Tore schießen – Historische Duelle

Die größten, verrücktesten und emotionalsten Partien zwischen Kaiserslautern und Köln

1/22

Anfang war bis Mitte April Trainer bei Dynamo Dresden, ehe der Verein wegen ausbleibender Erfolge die Reißleine zog. Obwohl er mit seiner Mannschaft zur Winterpause voll auf Aufstiegskurs war, steht Dresden aktuell ganze 15 Punkte hinter Spitzenreiter Ulm. In der Rückrunden-Tabelle belegen die Sachsen den 17. Platz. 

Anfang stand mit Kaiserslautern im DFB-Pokalfinale gegen Bayern 

Neben seiner Erfahrung als Trainer in Dresden, Köln und Bremen würde der 49-Jährige zusätzlich Stallgeruch mitbringen. Von 2002 bis 2004 kickte Anfang am legendären Betzenberg und absolvierte in dieser Zeit 33 Spiele für die Pfälzer. 

In der Saison 2002/03 stand eben jener Markus Anfang neben FCK-Legenden wie Miroslav Klose (45) oder Tim Wiese (42) im letzten DFB-Pokalfinale gegen Bayern München in der Startelf. Doch auch der Mittelfeldspieler konnte bei der 1:3-Niederlage gegen den übermächtigen Rekordmeister nichts ausrichten. 

Nach über 20 Jahren könnte der Ex-Spieler nun zu Kaiserslautern zurückkehren. Erst einmal wird der Fokus des FCK aber auf dem wichtigen Spiel gegen Bayer Leverkusen liegen. Immerhin kann Friedhelm Funkel mit seiner Mannschaft das erste Team werden, dass nach 50 Spielen gegen die Elf von Xabi Alonso (42) gewinnt.