Personal-Sorgen vor EndspielSchultz bangt um Chabot: „Zäher Hund“ – doch noch Hoffnung bei FC-Duo

Jeff Chabot beim Training des 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln kämpft am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga in Heidenheim um den Klassenerhalt. Vor dem Endspiel plagen FC-Trainer Timo Schultz allerdings Personal-Sorgen.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln bereitet sich intensiv auf sein Endspiel in Heidenheim am Samstag (18. Mai 2024, 15.30 Uhr/Sky und im EXPRESS.de-Liveticker) vor. Volle Kraft für das Wunder!

Personell kann Trainer Timo Schultz (46) allerdings nicht aus dem Vollen schöpfen. Benno Schmitz (29) und Denis Huseinbasic (22) fallen definitiv aus, beide sitzen wegen ihrer fünften Verwarnung eine Gelbsperre ab.

Timo Schultz: „Wir sind brutal zuversichtlich“

Dazu steht hinter den Einsätzen von Luca Waldschmidt (27, Tritt auf die Wade) und Max Finkgräfe (20, Knöchel) weiter (große) Fragezeichen. Auf die Einsatz-Chancen des Duos angesprochen, sagte Schultz am Donnerstag (16. Mai): „Das ist eine gute Frage, die kann ich tatsächlich diesmal, auch wenn ich es wollen würde, nicht zu 100 Prozent beantworten.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Der FC-Coach hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass es überraschend doch noch reichen könnte. „Die beiden, die wir eigentlich nach dem letzten Spiel schon komplett abgeschrieben haben, sind auf dem Wege der Besserung. Ob das jetzt für Heidenheim reicht oder erst für nächste Woche, das steht noch nicht fest, das können wir heute wirklich noch nicht sagen, das werden wir morgen noch abtesten.“

Nächste Woche? Schultz plant bereits für die Relegation, ist bester Dinge, dass der FC das Ding auf den letzten Metern noch biegt. „Wir sind brutal zuversichtlich, wir haben einen Riesen-Push bekommen durch das letzte Spiel. Den wollen wir mitnehmen nach Heidenheim. Wir wollen unsere Hausaufgaben machen, das Spiel dort unbedingt gewinnen und dann schauen wir, was auf dem anderen Platz passiert.“

Hier mehr lesen: 1. FC Köln – Nächster Abgang bei Bundesliga-Frauen fix

Ob er dabei auf einen wichtigsten Mann bauen kann, ist ebenfalls noch fraglich. Denn Jeff Chabot konnte am Donnerstag nicht trainieren.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Schultz: „Er hat sich heute abgemeldet. Jeff ist ein zäher Hund, da gehe ich davon aus, einfach weil ich optimistisch bin, dass er uns morgen wieder zur Verfügung steht, aber auch das können wir noch nicht zu 100 Prozent sagen.“

Zum Glück ist es beim Verteidiger nicht wieder etwas Muskuläres, nachdem er in Freiburg angeschlagen ausgewechselt werden musste und die Trainingswoche drauf kürzertreten musste. Chabot ist laut Schultz nur „leicht kränklich“. „Wir hoffen, dass es Freitag wieder besser ist.“