Mitten im Reus-AbschiedWas macht Mats Hummels da? Fans schimpfen mit BVB-Verteidiger

Dass Marco Reus Borussia Dortmund verlässt, ist bereits klar. Die BVB-Fans reagierten allerdings alles andere als begeistert, als sie das Verhalten von Mats Hummels nach Schlusspfiff genauer verfolgten.

von Béla Csányi (bc)

Emotionaler Bundesliga-Ausklang für Borussia Dortmund! Im letzten Heimspiel der Saison bereitete der BVB seinem langjährigen Kapitän Marco Reus (34) noch einmal eine große Abschieds-Bühne. Beim 4:0 gegen Darmstadt 98 glänzte der Ex-Nationalspieler sogar noch einmal mit einem Traumtor.

Zwei Wochen vor dem Finale der Champions League feierten die Fans eine der großen Vereins-Legenden, die sich am 1. Juni sogar noch mit dem absoluten Höhepunkt seiner Laufbahn verabschieden könnte. Das Thema Abschied bereitete dem glückseligen BVB-Anhang allerdings auch große Sorgen.

Zukunft von Mats Hummels beim BVB noch nicht entschieden

Während Reus als sicherer Abgang feststeht, weil sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird, steht die Zukunft von Abwehr-Routinier Mats Hummels (35) weiter in den Sternen. Auch sein Arbeitspapier endet zum 30. Juni, bislang ist offen, ob es zu einer Einigung über eine weitere Verlängerung um ein Jahr kommt.

Alles zum Thema Mats Hummels

Nach überragenden Auftritten vor allem in der Königsklasse hatte Hummels von Woche zu Woche mehr Argumente für eine Weiterbeschäftigung gesammelt – vorausgesetzt, er selbst sieht seine Zukunft im schwarz-gelben Trikot. Die Szenen nach dem Spiel ließen daran plötzlich erhebliche Zweifel aufkommen.

Topmodel, Rapperin und Bachelor-Gewinnerin

Das sind die Partnerinnen der BVB-Stars

1/12

Ganz alleine setzte sich Hummels an einen der Torpfosten, blickte versonnen durch sein langjähriges sportliches Wohnzimmer. Da wirkte es fast, als nehme er und nicht Kollege Reus Abschied.

Kein Wunder, dass der am Pfosten sitzende Hummels auch vielen Dortmunder Fans nicht verborgen blieb. „Was macht er denn da?“, dürfte vielen von ihnen durch den Kopf gegangen sein. In den sozialen Medien regte sich bei der Interpretation der Szene schnell die Angst um einen Abschied. 

Mats Hummels sitzt an den Pfosten gelehnt im Signal-Iduna-Park.

Die große Frage bei BVB-Fans: Was ging Mats Hummels hier durch den Kopf?

„Mats Julian Hummels, steh sofort wieder auf, du gehst nirgends hin“, schimpfte eine Userin bei X mit elterlicher Strenge. „Wage es nicht. WAGE ES NICHT“, drohte eine andere besorgte Nutzerin. Ein weiterer BVB-Fan ergänzte: „Schlag dir diese Gedanken ganz schnell wieder aus dem Kopf.“

Selbst Transfer-Insider Fabrizio Romano (31) teilte das Foto beim Kurznachrichtendienst und wies darauf hin, dass bislang „keine finale Entscheidung“ mit Dortmund getroffen sei.

Welche Zukunfts-Gedanken aktuell durch seinen Kopf kreisen, daraus macht Hummels weiter ein Geheimnis. Die Gespräche mit den Klub-Bossen dauern an, sportlich gibt es nach den glänzenden internationalen Auftritten keinerlei Zweifel an einer weiteren Spielzeit auf höchstem Niveau. Wozu das am Ende führt, dürfte sich in den kommenden Tagen zeigen.