Beliebtes Urlaubsland5000 Tote in einem Sommer – Behörden entdecken Zusammenhang

Badegäste kühlen am Strand entlang der «Promenade des Anglais» ab.

Badegäste kühlen sich im Sommer 2021 am Strand entlang der „Promenade des Anglais“ in Nizza ab. 

Im Sommer 2023 litten viele Länder in Europa unter Hitzewellen. Jetzt hat die französische Gesundheitsbehörde beunruhigende Zahlen in Bezug auf die Auswirkungen öffentlich gemacht. 

Der heiße Sommer hat in Frankreich im vergangenen Jahr nach Berechnung der Gesundheitsbehörden mehr als 5000 Menschen das Leben gekostet.

Zwischen dem 1. Juni und 15. September hätten mehr als drei Prozent aller Todesfälle mit der Hitze im Zusammenhang gestanden, teilten die Behörden am Donnerstag in Paris mit. Alleine während der vier Hitzewellen im vergangenen Sommer habe es rund 1500 wetterbedingte Todesfälle gegeben.

Frankreich: Gesundheitsbehörde sieht Zusammenhang bei 5000 Toten

Mehr als zehn Prozent aller Todesfälle während dieser Perioden seien hitzebedingt gewesen. Drei Viertel aller Hitzetoten während des Sommers seien 75 Jahre oder älter gewesen. Auch elf tödliche Arbeitsunfälle hingen mit der Hitze zusammen.

Alles zum Thema Wetter

Wegen hoher Temperaturen mussten in Frankreich im vergangenen Sommer über 20 000 Menschen notfallmedizinisch versorgt werden, über 10 000 wurden stationär in ein Krankenhaus aufgenommen.

Urlaub 2024

Diese berühmten Sehenswürdigkeiten bleiben dieses Jahr geschlossen

1/8

Diese Bilanz bestätige die Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen im ganzen Land und einer verstärkten Strategie zur Anpassung an den Klimawandel, um die Auswirkungen der Hitze auf die Gesundheit der Franzosen zu verringern, teilten die Behörden mit.

So arbeitet etwa die Stadt Paris an Konzepten, um erwarteten Spitzentemperaturen von bis zu 50 Grad in der Metropole im Jahr 2050 zu begegnen. (dpa)