Mega-UnwetterDubai steht nach heftigen Regenfällen komplett unter Wasser

Heftige Unwetter ziehen aktuell über Dubai. Die Folge: Wassermassen auf den Straßen, so weit das Auge reicht. Fotos und Videos zeigen die Ausmaße der Regenfälle.

von Jana Steger (JS)

In Dubai regnet es kaum. Schließlich liegt die arabische Metropole in der Wüste. Tatsächlich regnet es dort durchschnittlich nur 0,8 Tage pro Monat.

In den Monaten Januar bis April sowie November und Dezember kann es dennoch schon einmal vorkommen, dass der ein oder andere Regentropfen vom Himmel fällt. Aktuell befindet sich Dubai jedoch im Ausnahmezustand.

Dubai: Wüstenmetropole versinkt im Wasser

Heftige Regenfälle haben in der Wüstenmetropole in kürzester Zeit zu starken Überschwemmungen geführt. Ganze Wassermassen fluten die Straßen Dubais.

Alles zum Thema Wetter

Der Grund: Da die Kanalisation der Stadt nicht für solch große Regenmengen ausgelegt ist, konnte das Wasser nicht abfließen. Auch andere Teile der Vereinigten Arabischen Emirate sind betroffen.

Zahlreiche Videos der Fluten kursieren aktuell im Internet, wie etwa hier auf Tiktok:

Das Video zeigt überschwemmte Straßen, sodass der Gehweg kaum noch von der Fahrbahn abgetrennt ist. Wassermassen, so weit das Auge reicht. Der Himmel grau. Regentropfen am laufenden Band.

Einige Personen sind aufgrund der enormen Wassermassen sogar mit dem Paddelboot unterwegs gewesen, wie weitere Videos zeigen:

„Heftige Regenfälle haben Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate heimgesucht und zu Überschwemmungen und Flugstörungen am verkehrsreichsten internationalen Flughafen der Welt geführt“, schreibt der X-User (früher Twitter) zu seinen Videos. „In sechs Stunden fielen rund 50 mm Regen, eine für die Region beachtliche Menge mit einem Jahresdurchschnitt von weniger als 120 mm“, so der Nutzer weiter.

Andere Userinnen und User auf X stufen die Regenfälle jedoch als nicht besonders bedenklich ein. „In den Emiraten gibt es immer wieder mal heftigen Regen, lokal begrenzt. Nichts Außergewöhnliches. Weil die Infrastruktur (Abflusssystem) dafür nicht vorgesehen ist, sieht es heftiger aus, als es ist. Hier nimmt man es locker ...“ schreibt ein X-User und teilt dazu folgendes Video:

Auch ein weiterer User teilt ein Foto der überschwemmten Straßen und schreibt dazu: „Überlege in Dubai etwas mit Gummistiefeln aufzuziehen“:

Wassermassen auf den Straßen Dubais sind aktuell jedoch kein seltener Anblick. Erst im Februar dieses Jahres tauchten ähnliche Bilder und Videos von Überschwemmungen der Wüstenmetropole wegen Starkregens auf:

Autos und andere Fahrzeuge tief in den Fluten. „Eine erfrischende Abwechslung, da es die ganze Nacht über Dubai geregnet hat und es ununterbrochen gewittert und geblitzt hat. Weit verbreitete Überschwemmungen dürften sich jedoch in ein oder zwei Tagen wieder normalisieren“, schrieb der X-User zu dem Post.

Die Vereinigten Arabischen Emirate liegen auf der Arabischen Halbinsel und sind direkt an die Große Arabische Wüste (Rub al-Chali) angrenzend. In dieser Region sind Regen und Gewitter eher selten. Selbst während des Winters, der im Durchschnitt die meisten Niederschläge bringt, ist die Feuchtigkeit normalerweise kaum spürbar. Umso überraschender seien die Ausmaße der aktuellen Wettersituation in Dubai.