Wetter in KölnFeiertag startet grau in grau – Montag lässt sich aber die Sonne noch mal blicken

Wie geht es in den nächsten Tagen wettermäßig weiter? EXPRESS.de hält euch in diesem Ticker mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter in Köln und NRW auf dem Laufenden.

Das Wetter über die Pfingstfeiertage soll nass und ungemütlich bleiben.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kann es in Köln und der Umgebung immer wieder zu Gewittern und Starkregen kommen. Für die Regionen Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis gilt seit Sonntag (19. Mai) eine amtliche Warnung für schwere Gewittern. Für Köln gibt es diese Warnung bislang nicht.

Wetter in Köln und NRW: Gewitter und Regen zu Pfingsten

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  • Das Wetter in Köln und ganz NRW zeigt sich zu Pfingsten durchwachsen und mit vielen Gewittern. Dabei ist auch Starkregen mit Mengen von rund 25 Litern pro Quadratmeter möglich. Vereinzelt können es auch bis zu 35 Liter in kurzer Zeit sein, wie Meteorologin Yvonne Engemann vom Deutschen Wetterdienst in Essen prognostizierte. Grund ist ein aktueller Tiefdruckeinfluss mit sehr feuchten Luftmassen.
  • Am Montag (20. Mai) schwächt sich die Intensität der Schauer etwas ab. Bis Mittag soll es laut der Vorhersage noch regnen. Am Nachmittag soll dann auch wieder die Sonne scheinen.
  • Die Temperaturen liegen an den Pfingsttagen zwischen 20 und 23 Grad, in den Höhen bei maximal 19 Grad. 
  • Durch die starken Unwetter im Südwesten Deutschlands führt der Rhein in NRW derzeit Hochwasser. 
  • Der Rheinpegel in Köln beträgt am Montagvormittag laut den Stadtentwässerungsbetrieben (StEB) 7 Meter (Stand: 8 Uhr). 
  • Der Pegel hat auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr auf dem Rhein. Schiffe müssen dort ab der Hochwassermarke 1 – sie beginnt bei 6,20 Metern – ihre Geschwindigkeit drosseln.
  • Am Dienstag (21. Mai) wird um 6 Uhr ein Rheinwasserstand von 6,89 Metern erwartet.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)